Häufige Fragen

Fragen zur Bestellung und zum Versand


Wie kann ich bei euch bestellen?
Ihr habt mehrere Optionen zur Auswahl: Ihr könnt per Webshop bestellen, uns anrufen und eure Bestellung durchgeben oder ihr schickt sie uns per E-Mail an: bestellung@aroma-zapatista.de.
Sehr gerne könnt ihr zu unseren Öffnungszeiten auch persönlich in unserem Lager einkaufen.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Nein, ihr könnt so viel oder wenig bestellen, wie ihr möchtet. Wir verschicken auch einzelne Päckchen Kaffee. Größere Sammelbestellungen für euch und eure Freund*innen sind aus vielen Gründen natürlich besser.

Ab welchem Bestellwert ist der Versand kostenlos?
Ab einem Bestellwert von 200 € für Röstkaffee (also Espresso oder Filterkaffee) verschicken wir Pakete innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Entscheidend ist also, der Gesamtpreis des Röstkaffees, den ihr kauft. Andere von euch gekaufte Waren werden dabei nicht mit berücksichtigt. Bei diesen Waren kalkulieren wir unsere Aufschläge recht niedrig, weshalb wir mit diesen die Versandkosten nicht tragen können.

Verschickt ihr auch an Orte außerhalb von Deutschland? Wie sind die Bedingungen?
Ja, wir verschicken auch in andere Länder. Unter Versand findet ihr eine Übersicht. Dort werden euch auch die jeweiligen Lieferzeiten sowie Versandkosten angezeigt. Sollte euer Land nicht dabei sein, meldet euch bei uns. Wir recherchieren dann Möglichkeiten, Versand- und Zusatzkosten (etwa für Zollgebühren) und vereinbaren diese individuell mit euch.
Aus dem Ausland könnt ihr bei uns per Vorkasse-Überweisung oder per Lastschrift bezahlen. Bei Bestellungen aus Österreich ist ab der 2. Bestellung auch die Bezahlung per Überweisung nach Lieferung möglich. Weitere Informationen dazu unter Zahlung und Widerruf.
In vielen Ländern gibt es auch uns ähnliche Kollektive und Gruppen, die ebenfalls solidarisch gehandelten Kaffee aus zapatistischen Kooperativen verkaufen.

Kann ich den Kaffee auch bei euch im Lager kaufen?
Ja, zu unseren Öffnungszeiten könnt ihr gerne vorbeikommen und persönlich bei uns einkaufen. Bei Barzahlung erhaltet ihr ab einer Menge von fünf Kilo Röstkaffee (also Espresso oder Filterkaffee) 5% Rabatt.

Warum bietet euer Webshop keine Kund*innen-Kontos?
Wir haben uns aus Datenschutz-Gründen entschieden, keine Kund*innen-Kontos anzubieten. Dadurch liegen eure persönlichen Daten nicht mehr dauerhaft auf unserem Server. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch Angriffe auf unsere Website gestohlen werden, ist dadurch geringer. Wenn ihr eine Bestellung absendet, werden eure in der Bestellung angegebenen Daten zum Zweck der Erledigung eurer Bestellung für ein paar Tage oder Wochen auf unserem Webserver abgespeichert. Anschließend werden sie dort gelöscht. Wir archivieren sie dann für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen verschlüsselt auf unserem internen Firmenserver, bei dem ein Diebstahl wesentlich unwahrscheinlicher ist, als auf dem Webserver.
Wenn ihr häufiger bei uns bestellt und euch die wiederholte Dateneingabe nervt, könnt ihr bei der Bestellung auch „Meine Adressdaten haben sich seit der letzten Bestellung nicht geändert.“ ankreuzen. Ihr müsst uns dann nur ein paar Angaben machen, mit denen wir euch eindeutig zuordnen können. Die Daten eurer letzten Bestellung nehmen wir dann aus unserer elektronischen Kund*innen-Verwaltung in unserem Büro.
Weiter Infos zu unserem Umgang mit euren Daten findet ihr unter Datenschutz.

Wie kann ich bei euch bezahlen?
Ihr könnt bei uns per Vorkasse-Überweisung oder per Lastschrift bezahlen. Kund*innen aus Deutschland und Österreich können ab der 2. Bestellung auch per Überweisung nach Lieferung ("Zahlung auf Rechnung") bezahlen.
Wenn ihr bei uns im Lager einkauft, könnt ihr außerdem gerne bar bezahlen. Kartenzahlungen sind nicht möglich. Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten findet ihr unter Zahlung und Widerruf.

Wie kann ich per Lastschrift bezahlen?
Für die 1. Zahlung per Lastschrift benötigen wir von euch ein ausgefülltes und unterschriebenes Lastschriftmandat. Damit erteilt ihr uns die Genehmigung, diesen und zukünftige Rechnungsbeträge von eurem Konto abzubuchen. Das heißt: Nachdem ihr eure Bestellung abgegeben habt, erhaltet ihr von uns eine Auftragsbestätigung mit einer Lastschriftmandatsvorlage per Mail. Dieses Mandat müsst ihr ausdrucken. Prüft bitte die Angaben, korrigiert sie gegebenenfalls und – ganz wichtig – unterschreibt das Mandat. Schickt uns anschließend möglichst schnell ein Foto oder einen Scan des Mandats per Mail oder das Original per Post. Bereits bei Erhalt eurer Bestellung packen wir diese und machen sie versandfertig. Sobald eurer Lastschriftmandat bei uns eingegangen ist, schicken wir das Paket los.
Ab der 2. Zahlung per Lastschrift ist alles viel einfacher, denn dann haben wir ja bereits eine Genehmigung zur Abbuchung von euch. Ihr bestellt und erhaltet eine Auftragsbestätigung per Mail. Wir packen euer Paket und schicken es euch.
Bei Zahlung per Lastschrift erhaltet ihr übrigens eine Skonto von 2% auf den Warenwert (ohne die Versandkosten).

Welche Rabatte bietet ihr?
Bei Zahlung per Lastschrift erhaltet ihr einen Rabatt von 2% auf den Warenwert (ohne die Versandkosten).
Ab dem Kauf von 50 kg Röstkaffee (also Espresso oder Filterkaffee) erhaltet ihr 5% Rabatt auf den Preis des Röstkaffees.
Beim Einkauf in unserem Lager erhaltet ihr bei Barzahlung ab dem Kauf von 5 kg Röstkaffee 5% Rabatt auf den Preis des Röstkaffees. Ab 50 kg bei Abholung und Barzahlung summieren sich diese Rabatte und ihr erhaltet insgesamt 10% Rabatt.

Was bedeutet es, wenn bei einem Artikel „zur Zeit nicht lieferbar“ angezeigt wird? Wann ist er dann wieder lieferbar?
Es heißt, dass wir diesen Artikel gerade nicht auf Lager haben. Wir bemühen uns aber, ihn wieder zu bekommen. Bei machen Produkten kann das Wochen oder Monate dauern – auch weil wir hier von anderen Produzent*innen abhängig sind. Bei unseren Röstkaffees sind es meistens nur wenige Tage, bis die entsprechende Sorte wieder eintrifft. Manchmal gehen uns eine oder mehrere Sorten ein paar Tage bevor die neue Röstung eintrifft aus. Normalerweise veröffentlichen wir dann eine kurze Meldung unter Aktuelles, wann welcher Kaffee wieder lieferbar ist. Das heißt, es lohnt sich gegebenenfalls ein paar Tage zu warten, wenn eure Lieblingskaffeesorte gerade nicht lieferbar ist.

Kann ich mein Paket statt von DPD auch von DHL liefern lassen?
Aus dringenden Gründen können wir auch mit DHL versenden. Dies bedeutet für uns allerdings einen Mehraufwand, da wir die Pakete selbst zum DHL-Shop oder zur Paketstation bringen müssen. Es fallen dann auch höhere Versandkosten für euch an. Schreibt uns dazu bitte einen Kommentar in eure Bestellung.

Ich habe bei euch im Webshop bestellt, aber keine Auftragsbestätigung per Mail erhalten. Was heißt das?
Dann ist etwas falsch gelaufen. Wenn unsere Auftragsbestätigung auch nicht in eurem Spam-Ordner gelandet ist, dann habt ihr bei eurer Bestellung vielleicht bei der Eingabe der Email-Adresse einen Fehler gemacht. Oder die Mail ist irgendwo hängen geblieben. In jedem Fall: Meldet euch schnell bei uns, damit wir der Sache nachgehen können.

Bekomme ich von euch Bescheid, wenn ihr das Paket versendet habt?
Wenn euer Paket fertig gepackt ist und auf die tägliche Abholung durch DPD wartet, schicken wir euch eine E-Mail mit der Paketnummer. Damit lässt sich der Sendungsverlauf nachverfolgen. Solltet ihr die Versandoption DPD-Predict gewählt haben, geben wir eure E-Mail-Adresse oder Telefonnummer mit eurem Einverständnis an DPD weiter. Diese informieren euch dann vorher per Mail oder SMS über den genauen Zustellungszeitpunkt.

Wie lange dauert es normalerweise von meiner Bestellung bis zum Erhalt der Ware?
Das hängt vor allem vom momentanen Bestellaufkommen ab. Die aktuellen Lieferzeiten innerhalb Deutschlands werden euch bei der Warenansicht im Webshop angegeben. Außerhalb Deutschlands sind die Lieferzeiten um ein paar Tage länger und je nach Land unterschiedlich (siehe hier). Für Vorkasse-Kund*innen gilt die Lieferzeit ab Zahlungseingang der Vorkasse, bei erstmaliger Bezahlung per Lastschrift oder bei Wechsel des*der Kontoinhaber*in ab Eingang des unterschriebenen Lastschriftmandats bei uns. Die voraussichtliche Lieferzeit wird euch auch nach Abschluss eurer Bestellung in der Auftragsbestätigung per Mail zugesandt. Natürlich kann es auch mal anders laufen als angenommen und die Lieferzeit ist doch kürzer oder länger. Wir geben uns aber viel Mühe, schnell zu sein.

Was mache ich, wenn mein Paket schon vor mehr als drei Tagen (BRD) bzw. 5-7 Tagen (Ausland) versandt wurde, aber noch nicht bei mir angekommen ist?
Meldet euch bitte umgehend bei uns. Wir setzen uns dann zwecks Nachforschungen mit DPD in Verbindung. Ein Anruf von euch selbst bei DPD bringt leider meistens nichts.

Kann ich meine Bestellung widerrufen? Und was passiert dann?
Ihr habt das gesetzlich festgelegte Recht, den Kaufvertrag mit uns binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die 14 Tage zählen ab dem Zeitpunkt, in dem ihr die Ware erhalten habt. Wenn ihr den Kaufvertrag widerrufen wollt, müsst ihr uns das schreiben und die erhaltenen Waren auf eigene Kosten und bitte gut verpackt zurücksenden. Ihr erhaltet dann von uns alle geleisteten Zahlungen (inkl. Lieferkosten für den Versand zu euch) zurück. Genauer und rechtlich verbindliche Infos zum Widerruf findet ihr unter Zahlung und Widerruf.

Was mache ich, wenn die bestellte Ware beschädigt ankommt oder Mängel aufweist?
Meldet euch umgehend bei uns – am besten mit Fotos des gesamten Versandpakets und des Schadens. Mängelbehaftete Ware ersetzen wir. Wir verpacken den Kaffee so sorgfältig wie möglich. Dennoch kann das Paket auf dem Transport beschädigt werden oder eine Kaffeepackung aufplatzen. Sollte Ware während des Versands beschädigt worden sein, haftet dafür der Paketdienstleister. Wenn euch also beim Empfang äußere Schäden am Paket auffallen, dann macht bitte Fotos von dem Paket und den beschädigten Waren und schickt uns die Aufnahmen zu. So helft ihr uns, den Versand beim Paketdienstleister zu reklamieren. Wir schicken euch so schnell wie möglich Ersatz für die beschädigte oder mängelbehaftete Ware.

Was mache ich, wenn bestellte Waren fehlen oder ihr mir falsche Waren zugesandt habt?
Meldet euch umgehend bei uns und wir klären den besten Umgang mit der Situation. Fehlende Ware liefern wir nach oder erstellen euch nach Wunsch eine Gutschrift. Fehlerhaft gelieferte Ware tauschen wir um. Die Versandkosten für einen eventuellen Rückversand erstatten wir euch. Wir können bei Bedarf auch eine Rückholung veranlassen. Bitte meldet euch aber vor einem Rückversand unbedingt bei uns.

Kann ich erhaltene Waren umtauschen, wenn sie mir nicht gefallen?
Ja, das kannst du. Im Prinzip handelt es sich bei einem Umtausch um einen (Teil-)Widerruf mit Neu-Kauf. Wir können das aber gerne in einem Rutsch machen. Das heißt: Ihr könnt nicht geöffnete Ware innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt gegen andere Ware umtauschen. Allerdings müsst ihr die Versandkosten für die Rücksendung sowie die erneute Zusendung tragen. Bitte meldet euch vor der Rücksendung der Ware unbedingt bei uns.

Fragen zum Kaffee

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Fragen zur zapatistischen Bewegung

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Fragen zur indigenen Bewegung des Cauca

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Bei uns vor Ort einkaufen

Öffnungszeiten (regulär):
Mo - Fr 10:00 bis 16:00 Uhr
ausgenommen jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

Am Veringhof 11 (Gewerbehof)
21107 Hamburg
Telefon: 040 - 28 78 00 15