Zahlung und Widerruf

Zahlungsmöglichkeiten und -bedingungen

Ihr könnt bei uns per Vorkasse-Überweisung oder per Lastschrift bezahlen. Kund*innen aus Deutschland und Österreich können ab der 2. Bestellung auch per Überweisung nach Lieferung ("Zahlung auf Rechnung") bezahlen.

Wenn ihr uns im Lager besucht und einkauft, könnt ihr außerdem bar bezahlen. Kartenzahlungen sind nicht möglich.

Vorkasse-Überweisung

Nachdem ihr eure Bestellung abgegeben habt, erhaltet ihr von uns eine Auftragsbestätigung per Mail mit dem Rechnungsbetrag, der Bestellnummer sowie Infos zu unserer Bankverbindung. Bitte überweist uns dann möglichst schnell und unter Angabe der Rechnungsnummer den Rechnungsbetrag. Bereits bei Erhalt eurer Bestellung packen wir diese und machen sie versandfertig. Sobald eure Überweisung auf unserem Konto eingegangen ist, schicken wir das Paket an euch los. Sollte die Überweisung auch drei Wochen nach eurer Bestellung nicht eingegangen sein, stornieren wir eure Bestellung und lösen das Paket auf.

Lastschrift

Bei Zahlung per Lastschrift erhaltet ihr ein Skonto von 2% auf den Rechnungsbetrag.

Für die 1. Zahlung per Lastschrift benötigen wir von euch ein ausgefülltes und unterschriebenes Lastschriftmandat. Damit erteilt ihr uns die Genehmigung, diesen und zukünftige Rechnungsbeträge von eurem Konto abzubuchen. Das heißt: Nachdem ihr eure Bestellung abgegeben habt, erhaltet ihr von uns eine Auftragsbestätigung mit einer Lastschriftmandatsvorlage per Mail. Dieses Mandat müsst ihr ausdrucken. Prüft bitte die Angaben, korrigiert sie gegebenenfalls und – ganz wichtig – unterschreibt das Mandat. Schickt uns anschließend möglichst schnell ein Foto oder einen Scan des Mandats per Mail oder das Original per Post. Bereits bei Erhalt eurer Bestellung packen wir diese und machen sie versandfertig. Sobald eurer Lastschriftmandat bei uns eingegangen ist, schicken wir das Paket los. Etwa eine Woche nach Versand buchen wir den Rechnungsbetrag von eurem Konto ab. Bitte achtet darauf, dass euer Konto entsprechend gedeckt ist. Sollte euer Mandat auch drei Wochen nach eurer Bestellung nicht eingegangen sein, stornieren wir eure Bestellung und lösen das Paket auf.

Ab der 2. Zahlung per Lastschrift ist alles viel einfacher, denn dann haben wir ja bereits eine Genehmigung zur Abbuchung von euch. Ihr bestellt und erhaltet eine Auftragsbestätigung per Mail. Wir packen euer Paket und schicken es euch. Etwa eine Woche nach Versand buchen wir den Rechnungsbetrag von eurem Konto ab. Bitte achtet darauf, dass euer Konto entsprechend gedeckt ist.

Überweisung nach Lieferung

Diese Zahlungsart entspricht einer Zahlung auf Rechnung. Ihr könnt sie ab eurer 2. Bestellung bei uns wählen, falls eure Rechnungsadresse in Deutschland oder Österreich liegt. Ihr bestellt und erhaltet eine Auftragsbestätigung per Mail. Nach Eingang eurer Bestellung, packen wir diese und senden sie an euch. Mit der Lieferung erhaltet ihr eine ausgedruckte Rechnung. Bitte überweist uns den dort angegebenen Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung.

Rabatte

Bei Zahlung per Lastschrift erhaltet ihr ein Skonto von 2% auf den Warenwert (ohne die Versandkosten).

Ab dem Kauf von 50 kg Röstkaffee (also Espresso oder Filterkaffee) erhaltet ihr 5% Rabatt auf den Preis des Röstkaffees.

Beim Einkauf in unserem Lager erhaltet ihr bei Barzahlung ab dem Kauf von 5 kg Röstkaffee 5% Rabatt auf den Preis des Röstkaffees, also auf Espresso und Filterkaffee. Ab 50 kg bei Abholung und Barzahlung erhaltet ihr 10% Rabatt.

Reklamation

Fehlerhaft gelieferte Ware tauschen wir um. Fehlende Ware liefern wir nach oder erstellen euch nach Wunsch eine Gutschrift. Mängelbehaftete Ware ersetzen wir. Wenn es einen Grund zur Reklamation an unserer Lieferung gibt, meldet euch bitte bei uns. Wir klären dann gemeinsam den besten Umgang mit der Situation. Auf jeden Fall lassen wir euch so bald wie möglich die richtige und mängelfreie Ware zukommen.

Sollten die Waren während des Versands beschädigt worden sein, haftet dafür der Paketdienstleister. Wenn euch also beim Empfang äußere Schäden am Paket auffallen, dann macht bitte Fotos von dem Paket und den beschädigten Waren und schickt uns die Aufnahmen zu. So helft ihr uns, den Versand beim Paketdienstleister zu reklamieren.

Die Versandkosten für einen eventuellen Rückversand von falsch gelieferten Waren erstatten wir euch. Bitte meldet euch aber vor einem Rückversand bei uns. Wir können bei Bedarf auch eine Rückholung veranlassen.

Widerruf

Ihr haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem ihr oder ein von euch benannter Dritter, der nicht der*die Beförderer*in ist, die Waren in Besitz genommen habt bzw. hat. Um euer Widerrufsrecht auszuüben, müsst ihr uns an uns (Kaffeekollektiv Aroma Zapatista eG, Am Veringhof 11, 21107 Hamburg, E-Mail: kaffeekollektiv@aroma-zapatista.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit postversandtem Brief oder E-Mail) über euren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Ihr die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Für den Widerruf könnt Ihr dieses Musterwiderrufsformular verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Folgen des Widerrufs: Wenn ihr den Vertrag widerruft, haben wir euch alle Zahlungen, die wir von euch erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten für den Versand zu euch (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass ihr eine andere Art von Lieferung als die von uns angebotene Standardlieferung gewählt habt) unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei uns eingegangen ist.
Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das ihr bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt habt, es sei denn, mit euch wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden euch wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder ihr uns den Nachweis erbracht habt, dass ihr die Ware zurückgesandt habt, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ihr habt die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem ihr uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn ihr die Ware vor Ablauf von 14 Tagen absendet. Ihr tragt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Ihr müsst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Umtausch

Im Prinzip handelt es sich bei einem Umtausch um einen (Teil-)Widerruf mit Neu-Kauf. Wir können das aber gerne in einem Rutsch machen. Das heißt: Ihr könnt nicht geöffnete Ware innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt gegen andere Ware umtauschen. Allerdings müsst ihr die Versandkosten für die Rücksendung sowie die erneute Zusendung tragen. Bitte meldet euch vor der Rücksendung der Ware unbedingt bei uns.

Bei uns vor Ort einkaufen

Öffnungszeiten (regulär):
Mo - Fr 10:00 bis 16:00 Uhr
ausgenommen jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

Am Veringhof 11 (Gewerbehof)
21107 Hamburg
Telefon: 040 - 28 78 00 15

nur Barzahlung möglich